Feuerzeuge im Flugzeug

Alles rund ums Thema "hin & weg", egal ob mit Schiff oder Flugzeug....

Moderator: Annika

Feuerzeuge im Flugzeug

BeitragAutor: tambien » 21. Jan 2010, 19:12

Tobias14 hatte in einem anderem Beitrag geschrieben:
Hallo solito, da sträuben sich mir die Nackenhaare!
Ich war Trainer für Gefahrgut im Luftverkehr, und nicht ohne Grund gibt es da die Vorschrift, dass man als Passagier nur ein Feuerzeug dabei haben darf, und dieses nur an der eigenen Person, nicht mal im Handgepäck, geschweige denn im aufgegebenen Gepäck! Und dies gilt nur für Flüssiggasfeuerzeuge, Benzinfeuerzeuge wie Zippos sind gar nicht erlaubt.

Jetzt denkr man sich, was machen denn meine 3 Feuerzeuge aus, das denken sich aber je nach Flieger eventuell 180-300 Passagiere und einer hat dann noch z.B. einen Akku-Rasierer im Gepäck, der sich bei rutschendem Gepäck anstellt, dabei entsteht evtl. ein Funke. Und wenn dann noch eine gewisse Menge Gas aus den "paar" Feuerzeugen entwichen ist, dann haben wir einen Flugzeugabsturz.

Hört sich dramatisch an, die Regeln sind aber ALLE aus schlechten Erfahrungen entstanden!

Wer im Zweifel ist, was er denn so mitnehmen darf, darf sich gerne an mich wenden. :flugzeug:

Gruß,Tobias

Wo steht das mit den Feuerzeugen im :flugzeug: ?

! "Annika":
In einen neuen Thread verschoben, da es schade wäre, wenn so eine Info an anderer Stelle untergeht. :dh:
tambien

Re: Cabrito

BeitragAutor: Tobias14 » 21. Jan 2010, 19:54

Das steht ganz offiziell in den IATA Dangerous Goods Rules, aber auch im Kleingedruckten der Airlines oder auf den Tickets.
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

Re: Cabrito

Autor: Google » 21. Jan 2010, 19:54

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Re: Feuerzeuge im Flugzeug

BeitragAutor: sevende » 21. Jan 2010, 23:56

Hallo Tobias14,

ehrlich gesagt wußte ich das mit den Feuerzeugen auch nicht.

Klasse, dass wir hie rim Forum so einen Fachmann wie Dich haben (ist mein Ernst, auch wenn sich`s anders anhört).

Ich denke, es stellen sich uns allen immer wieder mal gewisse Fragen, wenn`s um`s Fliegen geht...

> Wieviel Gepack darf ich mitnehmen ?
> Wieviel Handgepäck darf ich (offiziell) mitnehmen (und was wird geduldet) ?
> Was MUSS in den Koffer ?
> Was MUSS ins Handgepäck ?
> Wie kommt man an größere Sitze (wenn man z.B. wie ich 196cm groß ist) ?
> Wie lange vorher muß man einchecken ?
> Wie funktioniert der Vorabend-Check-in ?
> Wie funktioniert der Online-Check-in ?

usw. usw. usw.

Vielleicht magst Du uns ja (in einem neuen Fred) eine kleine Liste aufstellen, was so rund um den Flug alles zu beachten ist ?

Ich fände es klasse :jc_doubleup: Vor allem, wenn gewisse Insidertipps dabei sind (also z.B.was ist offiziell erlaubt und was wird geduldet)

Gruss sevende.
sevende
Forum Admin

BeitragAutor: Tobias14 » 22. Jan 2010, 15:23

Boah, das würde aber ein langer Fred!!!!! :kozy:

Fast Alles was Du so auflistest ist von Airline zu Airline verschieden, z.T. auch abhängig vom Reiseveranstlter oder der Reisedauer.

Da würde ich eher drum bitten, dass Ihr mich direkt fragt wenn es um etwas ganz Spezielles geht ( so wie: 28 Tage mit TUI und Air Berlin und Baby dabei und Taucher bin ich auch noch...... )

Weil es hier passt:

Ins Handgepäck darf nichts Scharfes, keine Waffen oder Attrappen, nichts was als Waffe genutzt werden kann ( da geht es schon wieder los, wird nämlich sehr unterschiedlich gehandhabt ), und generell nichts Flüssiges, auch keine Gels oder Cremes.

Ausnahme hier sind Behältnisse mit einem Maximalinhalt von 100ml oder Gramm, die wirkliche Füllmenge spielt keine Rolle. Diese Behältnisse müssen zusammen in einer wiederverschließbaren, durchsichtigen Plastiktüte sein, deren Inhalt maximal 1l sein darf.

Was mir mehr am Herzen liegt, weil es wie der Name schon sagt, um Gefahrgut geht, ist halt alles, was man als Fluggast so einpackt.
Z.B. ist die Maximalgröße einer Verpackung von Toilettenartikeln ( z.B. Haarspray ) vorgeschrieben. Nett ist auch der Fluggast, der das Domestos für seine Ferienwohnung aus Deutschland mitnimmt ( ist nämlich verboten ), genau wie z.B. Suanaaufgussmittel etc etc

Ich bin wirklich gerne bereit Eure Fragen zu beantworten, für einen Fred ist es echt zuviel. Wenn interressante Dinge bei Anfragen dabei sind machj ich gerne einen Fred draus. :jc_doubleup: :jc_doubleup: :jc_doubleup:

Tobias
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

BeitragAutor: sevende » 22. Jan 2010, 18:02

Tobias14 hat geschrieben:Ins Handgepäck darf nichts Scharfes, keine Waffen oder Attrappen, nichts was als Waffe genutzt werden kann ( da geht es schon wieder los, wird nämlich sehr unterschiedlich gehandhabt )

Ich hatte beim Rückflug die Strandmuschel (aus Platzgründen) im Handgepäck.
Die inliegenden Heringe (werden zum Fixieren in den Boden gesteckt, wie beim Zelten) waren ein Problem.
Ich durfte die gesamte Strandmatte aber aufgeben und bekam sie als Sperrgepäck wieder.
sevende
Forum Admin

Mehr zum Thema

Autor: Google » 11. Feb 2012, 04:34

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Anreise / Abreise