Hallo an Alle (vor allem Tobias14, der wahrscheinlich am Meisten dazu sagen kann)...
Wir haben ja einen Hund (Benny, Dalmatiner, ca 27kg, 2 1/2 Jahre alt)
Er bleibt bisher immer bei meinen Eltern, wenn wir auf unsere Lieblingsinsel fliegen.
Noch schöner wäre unser Urlaub allerdings, wenn er dabei wäre.
Bei unserem letzten Aufenthalt hatten wir Wohnungsnachbarn, die ihren Labrador (ca. 30kg) auch dabei hatten.
Sie erzählten uns, dass "KIRA" mit in den Fluggastraum durfte, weil sie ein Blindenführhund ist (der Mann des Pärchens ist blind).
Sie haben rechtzeitig bei der Fluggesellschaft bescheidgegeben... und KIRA bekam einen eigenen Sitzplatz.
Natürlich nicht, um auf dem Sitz zu sitzen, sondern um den Fußraum davor für sich zu haben !
Meine Vorstellungen vom regulären Hundetransport in Flugzeugen (also in Box, nicht in der Kabine) sind eher abschreckend,
was man da schon so alles gehört hat.
Nun zu meiner (meinen) Frage(n) :
Gibt es eine Möglichkeit, einen Hund mit 27kg mit in den Fluggastraum zu nehmen, auch wenn es kein Blindenführhund ist ?
Und: Wie läuft der Transport eines Hundes im Flugzeug ab, wenn er nicht mit in den Fluggastraum (Kabine) darf ?
Muss der Hund dann "aufgegeben" werden? (Hört sich ja schlimm an)...
Wo kommt er dann während des Fluges hin ?
Ist der Transportraum für Hunde in einem Flugzeug beheizt/klimatisiert ? Ist es da extrem laut ?
Also unser "BENNY" friert auch mal schnell... ist ne Besonderheit bei Dalmatinern, die zu der Tatsache, dass ein Kurzhaarhund sowieso
schneller friert, dazu kommt.
Außerdem ist er sehr Familienfixiert... ich weiß nicht, ob er das ohne Schäden überstehen würde, wäre er über 4 Stunden bei Lärm und
Kälte von uns getrennt.
Aber wie gesagt: Ein tägliches Strandgassi am Rene Egli (so wie es viele andere auch machen)...
Das wäre der Oberhammer und würde unseren Urlaub auf Fuerte PERFEKT machen...
ich bin gespannt.
Grüße und nen schönen Sonntag,
Sevende.