Über- und Sondergepäck

Alles rund ums Thema "hin & weg", egal ob mit Schiff oder Flugzeug....

Moderator: Annika

Über- und Sondergepäck

BeitragAutor: Tobias14 » 9. Mai 2010, 14:02

Hallo zusammen,
weil das Thema immer skurrilere Züge annimmt, mach ich hier mal nen Fred auf.

Würde mich freuen, wenn die Mitglieder hier ihre Erfahrungen und Tipps dazu austauschen.

Ich fang mal an:

Seit dem letzten Jahr muss man bei fast allen Airlines für das Tauchgepäck bezahlen, ebenso für Golfgepäck.
Tauchgepäck Air Berlin z.B. 25€ one-way. Macht also 50€, wenn ich eine Woche bis 10 Tage auf der Insel bin mache ich vielleicht 4 oder 5 Tauchgänge. Ausrüstung mieten kostet pro TG 10€. Also lasse ich meine Ausrüstung zuhause, der Preis ist der gleiche und ich habe die Schlepperei nicht........

Desweiteren unterscheiden sich die Übergepäckgebühren pro Kilo um bis zu 400%, je nach Airline und je nachdem, ob man sein Übergepäck per Internet vorbucht oder erst am Flughafen bezahlt.

Ganz neue Idee der Germanwings:
Übergepäckpakete!!
Heißt z.B. dass ich im Internet vorab für 40€ ein Übergepäckpaket von 5 Kg kaufe, dann also 25 Kg Freigepäck habe.
Das gleiche Paket kostet dann am Flughafen 80€; einzelne Kilos gibt es erst ab einer Menge zu kaufen, die noch über alle angebotenen Pakete hinaus geht. 22Kg statt 20Kg, die erst am Check In auffallen kosten also 80€, denn ich muss ja das Paket kaufen.

Also, wer noch Infos hat, immer hier ein!

Tobias14 :flugzeug: :flugzeug: :flugzeug:
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

Re: Über- und Sondergepäck

BeitragAutor: Annika » 9. Mai 2010, 14:13

Ganz neue Idee der Germanwings:
Übergepäckpakete!!
Heißt z.B. dass ich im Internet vorab für 40€ ein Übergepäckpaket von 5 Kg kaufe, dann also 25 Kg Freigepäck habe.
Das gleiche Paket kostet dann am Flughafen 80€; einzelne Kilos gibt es erst ab einer Menge zu kaufen, die noch über alle angebotenen Pakete hinaus geht. 22Kg statt 20Kg, die erst am Check In auffallen kosten also 80€, denn ich muss ja das Paket kaufen.

Na das ist ja ne ganz tolle Idee! :scratch_one-s_head:

Also ich persönlich komme mit meinem Freigepäck eigentlich immer aus und habe auf der Hinreise meist noch ein paar Kilo gespart, die ich dann für die "Inseleinkäufe" nutzen kann...
Für Familien wiederrum stell ich mir das schweriger vor, da man ja doch das ein oder andere mehr mitnehmen MUSS.

Das Beispiel mit der Tauschausrüstung gefällt mir. Ich denke gerade darüber nach, ob ich das positiv oder negativ finden soll. Im Moment tendiere ich zur psotiven Sicht der Dinge:
Ich hab die Schlepperei nicht mehr, dafür haben die Tauchschulen auf der Insel einen größeren Umsatz, weil ich da ja eine Ausrüstung buche....

War das Tauchgepäck mal generell kostenlos? Wie groß ist denn so eine Tauchausrüstung... Kenn mich da ja null mit aus...
Fuerteventura - bálsamo para la alma
Annika
Fuerte-Kaiserin

Autor: Google » 9. Mai 2010, 14:13

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

BeitragAutor: Tobias14 » 9. Mai 2010, 14:33

Ja, war mal kostenlos, genauso wie z.B. Golfgepäck, dass jetzt auch fast überall bezahlt werden muss.

Eine Tauchausrüstung darf bei den Airlines max. 30 kg wiegen, ich komme meist so auf 20 Kg.
Da man normalerweise keine Flaschen und kein Blei mitnimmt, sondern dies immer vor Ort mietet, sollte man zumindest bei Warmwassergebieten immer mit den 30Kg hinkommen.

Tobias14
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

Zurück zu Anreise / Abreise