Hallo zusammen,
weil das Thema immer skurrilere Züge annimmt, mach ich hier mal nen Fred auf.
Würde mich freuen, wenn die Mitglieder hier ihre Erfahrungen und Tipps dazu austauschen.
Ich fang mal an:
Seit dem letzten Jahr muss man bei fast allen Airlines für das Tauchgepäck bezahlen, ebenso für Golfgepäck.
Tauchgepäck Air Berlin z.B. 25€ one-way. Macht also 50€, wenn ich eine Woche bis 10 Tage auf der Insel bin mache ich vielleicht 4 oder 5 Tauchgänge. Ausrüstung mieten kostet pro TG 10€. Also lasse ich meine Ausrüstung zuhause, der Preis ist der gleiche und ich habe die Schlepperei nicht........
Desweiteren unterscheiden sich die Übergepäckgebühren pro Kilo um bis zu 400%, je nach Airline und je nachdem, ob man sein Übergepäck per Internet vorbucht oder erst am Flughafen bezahlt.
Ganz neue Idee der Germanwings:
Übergepäckpakete!!
Heißt z.B. dass ich im Internet vorab für 40€ ein Übergepäckpaket von 5 Kg kaufe, dann also 25 Kg Freigepäck habe.
Das gleiche Paket kostet dann am Flughafen 80€; einzelne Kilos gibt es erst ab einer Menge zu kaufen, die noch über alle angebotenen Pakete hinaus geht. 22Kg statt 20Kg, die erst am Check In auffallen kosten also 80€, denn ich muss ja das Paket kaufen.
Also, wer noch Infos hat, immer hier ein!
Tobias14