Hunde im Flugzeug

Alles rund ums Thema "hin & weg", egal ob mit Schiff oder Flugzeug....

Moderator: Annika

Hunde im Flugzeug

BeitragAutor: sevende » 24. Jan 2010, 11:20

Hallo an Alle (vor allem Tobias14, der wahrscheinlich am Meisten dazu sagen kann)...

Wir haben ja einen Hund (Benny, Dalmatiner, ca 27kg, 2 1/2 Jahre alt) :pets.064:

Er bleibt bisher immer bei meinen Eltern, wenn wir auf unsere Lieblingsinsel fliegen.

Noch schöner wäre unser Urlaub allerdings, wenn er dabei wäre.

Bei unserem letzten Aufenthalt hatten wir Wohnungsnachbarn, die ihren Labrador (ca. 30kg) auch dabei hatten.

Sie erzählten uns, dass "KIRA" mit in den Fluggastraum durfte, weil sie ein Blindenführhund ist (der Mann des Pärchens ist blind).

Sie haben rechtzeitig bei der Fluggesellschaft bescheidgegeben... und KIRA bekam einen eigenen Sitzplatz.

Natürlich nicht, um auf dem Sitz zu sitzen, sondern um den Fußraum davor für sich zu haben !

Meine Vorstellungen vom regulären Hundetransport in Flugzeugen (also in Box, nicht in der Kabine) sind eher abschreckend,

was man da schon so alles gehört hat.

Nun zu meiner (meinen) Frage(n) :

Gibt es eine Möglichkeit, einen Hund mit 27kg mit in den Fluggastraum zu nehmen, auch wenn es kein Blindenführhund ist ?

Und: Wie läuft der Transport eines Hundes im Flugzeug ab, wenn er nicht mit in den Fluggastraum (Kabine) darf ?

Muss der Hund dann "aufgegeben" werden? (Hört sich ja schlimm an)...

Wo kommt er dann während des Fluges hin ?

Ist der Transportraum für Hunde in einem Flugzeug beheizt/klimatisiert ? Ist es da extrem laut ?

Also unser "BENNY" friert auch mal schnell... ist ne Besonderheit bei Dalmatinern, die zu der Tatsache, dass ein Kurzhaarhund sowieso

schneller friert, dazu kommt.

Außerdem ist er sehr Familienfixiert... ich weiß nicht, ob er das ohne Schäden überstehen würde, wäre er über 4 Stunden bei Lärm und

Kälte von uns getrennt.

Aber wie gesagt: Ein tägliches Strandgassi am Rene Egli (so wie es viele andere auch machen)...

Das wäre der Oberhammer und würde unseren Urlaub auf Fuerte PERFEKT machen...

ich bin gespannt.

Grüße und nen schönen Sonntag,

Sevende.
sevende
Forum Admin

Re: Hunde im Flugzeug

BeitragAutor: Tobias14 » 24. Jan 2010, 20:04

Hallo sevende,
der offizielle Blindenhund ist die einzige Möglichkeit einen so großen Hund mit in die Kabine zu nehmen, sorry.

Wenn Du ihn als "Gepäck" mitnimmst ist Folgendes zu beachten:

1. Du musst alle notwendigen Papiere und Impfungen haben, da berät der Tierarzt

2. Du musst den Hund vorher bei der Airline anmelden

3. Die Box muss so groß sein ( Achtung, jetzt wird es amtlich ), dass "der Hund sich in jeder Körperstellung einmal um die eigene Achse drehen kann", was im Klartext heißt, er muss in der Box stehen können

4. Du musst für den Hund bezahlen, ob pro Kilo oder Festpreis liegt an der Airline

Der Hund kommt je nach Flugzeug in den vorderen Laderaum. Das Licht bleibt eingeschaltet, die Box wird verzurrt, und es ist sichergestellt, dass die Temperatur über dem Gefrierpunkt bleibt. Laut ist es dort nicht, da dieser Laderaum doch recht weit von den Triebwerken entfernt ist.

Boxen muss man übrigens kaufen, leihen geht nicht. Ich hatte Kunden, die haben diese Box zuhause als "Körbchen" für den Hund benutzt, damit war es für das Tier keine Überwindung am Flughafen in die Box zu gehen, und sie fühlten sich dort wohl.
Viele geben dem Tier auch eine leichte Beruhigungstablette vor dem Flug.
Als Mietwagen wird dann ja wohl ein Bulli notwendig, mit Gepäck und Hund, oder? :shok:

Hoffe dies hilft Dir weiter,
Tobias
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

Autor: Google » 24. Jan 2010, 20:04

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

BeitragAutor: sevende » 24. Jan 2010, 23:33

Tobias14 hat geschrieben:...und es ist sichergestellt, dass die Temperatur über dem Gefrierpunkt bleibt...

Hallo Tobias...

Über dem Gefrierpunkt ? :jc_hmmm:

Klingt wie ein schlechter Scherz...

Das heißt (im Klartext), dass es auch nur 2°C haben kann... über eine Dauer von mindestens 3 1/2 Stunden ?

Da ist mein Hund erfroren, noch bevor wir Frankreich überflogen haben :shok:
sevende
Forum Admin

BeitragAutor: Tobias14 » 25. Jan 2010, 12:18

Ja, es wird zwar immer gesagt, dass der Laderaum geheizt ist, bei den meisten Flugzeugen wir aber "nur" die Abluft aus der Kabine in den Laderaum umgeleitet. Du kannst da eher von etwa 14-16 Grad ausgehen, was für einen hund ja nicht kalt ist, auch wenn ein kurzhaariger ist.
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

BeitragAutor: Annika » 26. Jan 2010, 11:23

Na das geht ja schon..... (Okay, kenn sevendes Benny nicht).
Unser kleiner Wuselflink liebt ja scheinbar sowieso die Kälte....
Ich mach mir schon Sorgen das ihm die Füße abfrieren, bei dem Schnee.... Und Kalle? Rennt raus, suhlt sich im Schnee und läuft grundsätzlich da, wo der meiste Schnee liegt, so dass er kaum drüber gucken kann....

uiuiui, wenn dat mal keenen Ärger gibt! :schwitz_gif: :floet:

Zurück zum Thema.... Also der Beitrag von Tobias ist sehr informativ, mich würden aber auch Meinungen und Erfahrungen von denen interessieren, die ihren lieben Wuffi schonmal mitgenommen haben....

:jc_thankyou:
Fuerteventura - bálsamo para la alma
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: Annika » 5. Feb 2010, 21:21

Wieviel kostet ein Hund denn so im Normalfall? :pets.064:

Also nicht der Hund, der Flug für den Hund...
Fuerteventura - bálsamo para la alma
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: el-sol » 5. Feb 2010, 21:56

Hallo,

bei Air Berlin kostet die Beförderung eines Haustieres je nach Gewicht folgendes:

- bis 6 kg (einschl. Tasche) in einer geeigneten Tasche 25 Euro pro Flug (in der Kabine)
- ab 6 kg in einer Transportbox 40 Euro pro Flug (im Frachtraum)

Hier könnt ihr weiteres nachlesen!

Gruss
el-sol
el-sol

Mehr zum Thema

Autor: Google » 11. Feb 2012, 03:39

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Anreise / Abreise