|
Geschehnisse & Geschichten auf Fuerte
Autor: Annika » 3. Jun 2009, 11:10
 habe gerade eine e-mail bekommen mit einer Nachricht, über die ich mir an sich noch nicht so viele Gedanken gemacht habe. Krise auch auf Fuerteventura ?  Okay, am Wort WELTwirtschaftskrise könnte man ableiten, dass die ganze Welt betroffen ist.... Aber irgendwie kann ich mir trotzdem nicht vorstellen das in "meinem Paradies" auch die Krise Einzug gehalten hat. Ist aber so... Hier mal ein kleiner Auszug aus einer privaten Mail: - Code: Alles auswählen
Hier unten hat sich im Zuge der "Krise" ein weeeenig geändert, ...... ich hoffe das bald wieder normale Zeiten kommen, ....... Übrigens das "Restaurant" Rockcafe* macht jetzt kurz nach 21,00Uhr zu, ist nix los auf der Insel ... schöner Mist....
(*Rockcafe in Jandia) KLICK => Hier könnt ihr euch informieren und hier einfach nur mal die Schlagzeilen von Januar bis April 2009 überfliegen, erschreckend genug: Kanaren: Beschäftigungszahlen im Bereich Dienstleistung im freien Fall Spanien - Hoteliervereinigung verzeichnete über Ostern 10-prozentigen Rückgang der Belegungen Kanaren: Verkäufe von Häusern und Wohnungen verzeichnen Rückgang um 36 Prozent Gran Canaria - Hafen Puerto de la Luz nur zu 52 Prozent ausgelastet Die Kanaren verbuchen im Dienstleistungssektor einen Umsatzrückgang von 11,3 Prozent Kanaren schliessen den Januar mit 219.033 Arbeitslosen ab Der Einzelhandel der Kanaren verbucht Umsatzrückgang von 7,8 Prozent Spanien: Die Kanaren tragen mit einer Erhöhung von 98,13 % zum Rekordanstieg der Arbeitslosenzahlen bei Kanaren: Drastischer Rückgang bei den Zulassungen von Neuwagen Kanaren - Die Freizeit und Service Gewerkschaft sagt Schliessung von 2.000 Betrieben voraus  Hoffe bald kommen wieder bessere Zeiten! Fuerteventura - bálsamo para la alma
-
 Annika
- Global Moderator
-
Autor: Tobias14 » 12. Jun 2009, 15:33
Ja, schade für die Leute da unten, das Problem ist aber teils hausgemacht:
1. Ryanair fliegt nicht mehr weil sich die Inselregierung nicht an die Absprachen gehalten hat, dadurch 2. haben die deutschen Airlines ihre Preise drastisch angehoben 3. Auch die Hotels haben mächtig zugelegt was die Preise angeht, als ich im Mai da war, hatten einige reagiert und kurzfristig die Preise wieder gesenkt, andere tun es nicht und schließen ganze Blöcke.
Also mein Hotel war voll, bis auf 2 Etagen, bei denen man sogar investierte und gerade eine Grundrenovierung vornahm.
Es geht also, wenn man nur will.
Tobias Ich bin nicht die Signatur, ich putz hier nur.................
-
 Tobias14
- Fuerte Insider
-
Autor: Larsito » 16. Jun 2009, 17:47
.. nene ist leider schlimmer als viele annehmen die Krise hängt hier schon seit 2008 dunkle Wolken über Fuerte insgesamt sind bisher 9000 Festland Spanier zurück in die Heimat dazu kommen auch noch viele Ausländer aus Kuba und vielen anderen Ländern
im ersten Quartal war der Rückgang der Touris bei 24 % dies begründet auch die extrem hohe Arbeitslosigkeit von nun 25 % auf den Kanaren die massiv auf die Bauwirtschaft wie aber auch Hotelwesen zurückzuführen ist
Wir merken es bei unseren Händlern.. sofern sie noch existieren :o(
Wird also noch ein harter Brocken dieses Jahr. geschlossenen Etagen und ganzen Hotelblöcken gibt es einige auf der ganzen Insel oft wird es mit Renovation begründet, ist aber nicht wirklich der Fall
wo Tobias absolut Recht hat ist der Bock den das Amt hier geschlossen hat mit RyanAir aber sie sind wohl wieder in Verhandlungen um die fehlenden 250.000 Flüge wieder rein zu bekommen..
Mal schauen was die Zukunft so bring... Saludos Larsito Isla de mis sueños....cabrito-fuerteventura 
-
 Larsito
- Fuerte Insider
-
Autor: Henry99 » 17. Jun 2009, 10:24
Gute Punkte Larsito. Mich verwundert nur immer wieder, dass z.B. in den Restaurants sich nix nach unten bewegt mit den Preisen. Unterkunft mag man jetzt günstiger bekommen, aber war eh nie mein Thema (hatte schon immer günstige) Schade ist es halt wirklich, wenn dann auf der Insel alles nen recht vertretbaren Rahmen hat, aber die Flüge (wegen Verknappung) eben zu teuer sind. Es schwimmt sich immer so lange .... 1 Woche mit ganzer Familie mit 2Kindern ist schon ne heftige Überlegung (aufgrund der dann echt überproportinal hohen Flugpreise). Da würde selbst ein weiterer Verfall der Immo-Preise nix nutzen, da Fuerte mittlerweile für den grossen und nen kleinen Urlaub ok ist, aber Kurztrips (wie früher alleine oder zu zweit) für 3 bis 5 Tage kannste Dir mit diesen Flugpreisen nicht mehr leisten.
-
 Henry99
- Fuerte Insider
-
- Code: Alles auswählen
aber sie sind wohl wieder in Verhandlungen um die fehlenden 250.000 Flüge wieder rein zu bekommen. Das klingt ja schonmal ziemlich gut. Denn momentan ist das mit den Flügen echt happig. Wir haben über 800Euro für zwei Personen Hin- und Zurück gezahlt. Bei einer Unterhaltung auf der Insel, wurde mir auch erzählt, dass auf Grund der hohen Flugpreise vor allem weniger Individual-Touris auf die Insel kommen und die Pauschal-Touris verlassen oft ja kaum ihr Hotl bzw. ihren Urlaubsort. So merken die Geschäfte, Restaurants etc. vor allem im Inselinneren einen deutlichen Einbruch. Fuerteventura - bálsamo para la alma
-
 Annika
- Global Moderator
-
Autor: Larsito » 23. Jun 2009, 09:14
Guten Morgen zusammen jo so ist es mit den Individual Buchern ... Sie fehlen komplett in diesem Jahr ich habe einige Freunde die für Ihre Einheiten zwischen 35 -55 €uronasen/Tag verlangen da ist durch RyanAir totale flaute dem entsprechend sieht es im Norden mit den Surfschulen aus und allen kleinen Geschäften bis hin zum Supermarkt denn der Individuale.. kommt, mietet ein Auto, geht Einkaufen, geht Essen, macht einen Surfkurs und kauft hoffentlich noch bei uns ein.. in diesem Jahr .. absolute Flaute  mal sehen was noch passiert mir sind auf jeden Fall noch niemals soviele Läden, Firment etc. angeboten worden wie in diesem Jahr nicht zu sprechen von der Flut der Bewerbungen.... lg sonnigen Tag nach Deutschland Larsito Isla de mis sueños....cabrito-fuerteventura 
-
 Larsito
- Fuerte Insider
-
Autor: Henry99 » 23. Jun 2009, 10:15
Larsito hat geschrieben:denn der Individuale.. kommt, mietet ein Auto, geht Einkaufen, geht Essen, macht einen Surfkurs und kauft hoffentlich noch bei uns ein.. Larsito
genau .... aber diesmal wollen wir den Chef mal begrüssen. 
-
 Henry99
- Fuerte Insider
-
@Larsito: Ich war schön brav bei euch einkaufen, erst in Jandía und dann zum Schnäppchenpreis in Costa Calma.... Sag mal, wird das das Shopping Center da geschlossen oder warum macht ihr (und Zalt & Peppa) dort Ausverkauf? Fuerteventura - bálsamo para la alma
-
 Annika
- Global Moderator
-
Autor: Larsito » 24. Jun 2009, 09:17
Guten Morgen zusammen neeeeeeee das Center wird nicht geschlossen in unserem Fall läuft ein Mietvertrag aus und wir wollen auf Grund der Krise nicht verlängern .. die anderen vermutlich auch noch mehr.. haben alle Ihre Probleme ... aber da falls du Luft hast geh mal nach Caletta... ein Graus wie auch in Corralejo lg von FUE Lars Isla de mis sueños....cabrito-fuerteventura 
-
 Larsito
- Fuerte Insider
-
Autor: Luka » 9. Okt 2009, 17:04
...wir kommen gerade von Fuerte...und ich muss sagen es ist wirklich erschreckend leer auf der Insel! wir waren in Corralejo... dort machten diverse Geschäfte schon um 21:00 zu und selbst in den Restaurants herschte gähnende leere ...wie soll das nur weiter gehen?? 
-
 Luka
- Fuerte-Freundin
-
Autor: costa » 18. Okt 2009, 15:57
Hallo zusammen ,
wer schon des öfteren auf Fuerte war , der wird festgestellt haben , das hier seit Jahren auf Teufel und verrecken gebaut wird . Nicht nur Hotelkomplexe , die dann im Rohbau stillgelegt werden , sondern auch die "Einkaufzentren" . Wer schon mal an der CC war , der weiss , wie viele Ladenlokale im "El Palmeral" , im Bahia Calma oder gegenüber dem Golden Beach leerstehen. Auch in Jandia ist es nicht anders. Hier sind die Einkaufszentren vielleicht zu einem Drittel belegt ,wenn überhaupt . Also hier von einer Krise zu sprechen , naja .
Bis dahin Costa
-
 costa
- Fuerte-Freund
-
Ich denke mal das der Bau von zu vielen Einkaufszentren und Hotelburgen nicht unedingt für die momentane Krise auf Fuerteventura steht. Die Leerstände der Einkaufszentren ist eine Sache... Aber soweit ich gehört und gelesen habe, sind derzeit bestehende Unternehmen in ihrer Existenz bedroht. Wobei costa schon recht hat: Einfach immer nur neu bauen bringt nun mal kein Geld in die Kassen, sondern verursacht enorme Kosten. Aber das ist wohl auch ein Problem der gesamten Wirtschaft (weltweit). Alle wollen immer nur mehr, mehr und noch mal mehr. Das kann auf Dauer nicht funktionieren.... Hier nochmal ein Zitat aus dem Link von Larsito: Die wichtigste Einnahmequelle der Kanarischen Inseln hat die Talsohle erreicht. Die Statistik des vergangenen Sommers weist die niedrigsten Belegungszahlen seit Beginn der offiziellen Statistiken auf.
Fuerteventura - bálsamo para la alma
-
 Annika
- Global Moderator
-
Autor: Annika » 12. Dez 2009, 19:22
Hier mal wieder Nachschlag zum Kirsenthema, kein schönes Thema, aber nun mal Realität.... Also damit auseinandersetzen und das beste daraus machen, gell!? :jc_link: Kanaren - Inselgruppe des Trübsinns....Rezession besonders stark. Die Inseln rangieren in der Arbeitslosenstatistik Spaniens zusammen mit Andalusien an oberster Stelle.... Bei 26 Prozent liegt die Arbeitslosenquote auf dem Archipel, die Jugendarbeitslosigkeit gar bei 45 Prozent. .... Kaum besser läuft es im Tourismus, der bislang mit 12 Millionen Besuchern im Jahr ein Selbstläufer war. .... der Branche drohen Verluste von 1,3 bis 1,5 Milliarden Euro", sagt José Fernando ....
Klingt nicht wirklich gut.... Aber nach jeder Talfahrt gehts ja auch irgendwann mal wieder bergauf...  Fuerteventura - bálsamo para la alma
-
 Annika
- Global Moderator
-
Autor: Annika » 15. Dez 2009, 12:07
Sorry Larsito.... Jetzt sollte es aber gehen....  Fuerteventura - bálsamo para la alma
-
 Annika
- Global Moderator
-
Autor: fuerty » 21. Jan 2010, 23:55
Moin Zur Ryanair kann ich noch was sagen Die möchten einen Zuschuss zu den Flughafen gebühren der war der Inselregierung aber zu hoch deshalb wurde die verbindung wieder eingestellt. Nachdem die Herren gemerkt haben uhhiiiii uns fehlen ja ne menge Touris die Geschäfte gehen schlecht haben sie neue verhandlungen angestrebt und nu zahlen sie um die 50000 EURO mehr lach aber Ryanair fliegt wieder .
gruss fuerty
-
 fuerty
-
... nun 50.000 ist nicht ganz richtig .. es waren gefordert ca. 1.ooo.ooo.- gezahlt haben sie nun 2.000.000 ! Saludos  Isla de mis sueños....cabrito-fuerteventura 
-
 Larsito
- Fuerte Insider
-
Zurück zu Neuigkeiten...