Tauchen & Schnorcheln

Moderator: Annika

Tauchen & Schnorcheln

BeitragAutor: Tobias14 » 12. Jun 2009, 11:14

Weil ich so nett drum gebeten wurde hier mal was zum Tauchen in Fuertes Süden:

Es gibt mehrere nette Tauchspots, am bekanntesten sicher das große Moränenriff direkt vor dem Leuchtturm in Jandia,
aber auch andere kleine Riffe, sowie die Hafenmauer in Morro und die Bucht Chupadero, die auch zum Schnorcheln wunderbar geeignet ist.
Die Sichten liegen meist bei mehr als 20m, Strömungen sind äußerst selten und das Wasser ist ja bekanntermaßen recht warm, so das das Gebiet auch für Anfänger bestens geeignet ist.
Zwar ist es hier unter Wasser nicht so bunt, wie z.B. im roten Meer, dafür ist die Fischvielfalt sehr groß. Moränen, Zitterrochen, Stachelrochen, Zackenbarsche und Engelshaie sind eigentlich immer zu sehen. Die Zackis sind oft SEHR zutraulich.

Ich tauche immer bei Michaela und Edgar, die die Basis easy diving im CC, im Hotel Morasol führen. Sie bieten auch Schnorchelausflüge oder für Interressierte auch einen Schnuppertauchgang im Meer an. Hotelabholservice natürlich inklusive.
Für den Schnuppertauchgang ist ein ganzer Tag notwendig, da natürlich erst mal im Pool geübt wird!

Vor ein paar Wochen hatte ich an der Hafenmauer ein sehr seltenes Erlebnis, 3-4 ( wir waren uns nicht so sicher ) Stachelrochen, der größte mit guten 2,5m Spannweite. Und wir hatten eine Kamera dabei, hier ist der Film:

Tauchfilm Rochen

Probiert es mal aus,
Tobias
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

Re: Tauchen & Schnorcheln

BeitragAutor: Henry99 » 12. Jun 2009, 17:19

Hi Tobias!

Thema "Tauchen" interessiert mich brennend.

Ich habs bisher nur einmal (3 Tauchgänge) beim Leuchturm in Jandia versucht und war eigentlich entäuscht.

Ich bin jetzt nicht der "Schön-Wasser-Taucher" :liebesschimpfen: aber was da war .... hmmmm ..... hat mich nicht umgehauen.

Damit Du es als Taucher Kollege etwas einordnen kannst:
Ich hab ein CMAS Gold und nen Padi Divemaster (inaktiv)
Ich tauche sowohl im Paradies (alles bunt), im Mittelmeer, als auch in derben Seen in D und A (im Hallstätter wäre ich ma fast abgesoffen, aber war mein Fehler).
Ich liebe Fuerte, aber tauchmässig kann ich Fuerte nix abgewinnen.
Nix coole Fisch, nix coole Natur, nix coole Action, nix Challenge ...... hmmmm .....

bin Dir für jeden aufmunternden Tip dankbar. :blustrau:
Henry99
Fuerte Insider

Autor: Google » 12. Jun 2009, 17:19

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

BeitragAutor: solito » 12. Jun 2009, 19:18

Hola Tobias!
Hola Henry99!

also ich habe ca. 50 Tauchgänge am Moränenriff hinter mir und klar es ist nicht das Rote Meer, aber mich hat es doch immer wieder fasziniert, weil es immer wieder mal eine neue Überraschung gab.

Unvergessen z. B. ein Tauchgang an meinem 25. Geburtstag wo ein riesiger Baracuda-Schwarm wenige Meter neben dem Moränenriff war! Hammer!

so ähnlich: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

Die Zackenbarsche sind wirklich sehr, sehr zutraulich und auch wenn es eigentlich nicht so toll ist für die Fische, wenn man ganz ruhig taucht, kann man sie auch "kraulen" :scratch_one-s_head:

Und wenn man Glück hat, kann man Drückerfische beobachten wie sie das Seil "verteidigen".

Ich habe sogar meinen Tauchschein auf Fuerte gemacht, mit der Tauchschule am Aldiana. Bei meinen nächsten Tauchgängen mit der Robinsontauchschule in Kemer (Türkei) hat sich dann aber leider herausgestellt, dass ich nicht wirklich toll geschult wurde. Das soll aber bitte keine aktuelles Urteil sein, denn das ist schon 7 Jahre her ...

2004 und 2005 bin ich dann immer mit Tauchschule im Robinson Club in Jandia getaucht. Die Tauchschule ist aber komplett selbstständig, dass heißt man muss keine Robinson Gast sein um dort tauchen zu dürfen und sowohl die Gäste als auch externe zahlen den gleichen Preis. Damals habe ich auch einige Nachttauchgänge gemacht - sehr spannend!!!

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***

(damals wurde die Tauchschule noch von Armin Korger geleitet *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. ***)

Die Tauchgänge starten mit dem Motorschlauchboot direkt vom Strand außer es sind gerade 3 m hohe Wellen (sehr selten). D. h. man zieht sich in der Tauchschule komplett an, läuft 100 m über den Strand, steigt ins Schlauchbott, fährt ca. 7 min und schon kann es los gehen!

Klar ist, wenn ich einen reinen Tauchurlaub planen würde, würde ich z. B. Soma Bay in Ägypten vorziehen, aber da ja Fuerte meine Lieblingsinsel ist, lässt es sich natürlich toll kombinieren!

Jetzt muss nur noch mi novio auch einen Tauchschein machen ... :pets.031:

saludos
solito79
solito
Fuerte-Kennerin

BeitragAutor: Tobias14 » 14. Jun 2009, 18:55

@ Henry:

Große Highlights wie die von mir hier als Film veröffentlichten Rochen sind eher selten, da gebe ich Dir Recht.
Mich faszinieren die vielen kleinen Erlebnisse, Putzergarnelen, die einem die Hand säubern, eine Sepia die zutraulich auf einem Stein sitzen bleibt, obwohl 4 Taucher um sie rum sind, schlafende Engelshaie, vor denen man sich in 20cm Abstand auf den Boden legt, das "Felslabyrinth" am Chupadero, Anemonen, die gerade über eine Sandfläche wandern etc. etc.
Daher tauche ich hier gerne, auch wenn mir Vergleichsmöglichkeiten bisher fehlen.
Wenn ich aber Berichte über teilweise Massenabfertigung in klassischen Tauchzielen lese, fühle ich keine große Sehnsucht danach; da ist mir die spanische Gemütlichkeit sehr sympathisch!

Tobias
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

BeitragAutor: Tobias14 » 7. Jul 2009, 22:53

Habe mal in der Galerie ein paar Fischbilder hochgeladen.

Tobias
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

BeitragAutor: sevende » 7. Jul 2009, 22:58

Tobias14 hat geschrieben:Habe mal in der Galerie ein paar Fischbilder hochgeladen.

Tobias

Tolle Bilder :jc_doubleup:

Mehr davon, bitte :midi27:
sevende
Forum Admin

BeitragAutor: Annika » 16. Jul 2009, 20:10

Hier mal ein paar bewegte Bilder zum Thema "Tauchen & Schnorcheln" auf Fuerteventura.

Film ab:

Fuerteventura - bálsamo para la alma
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: Tobias14 » 17. Jul 2009, 10:13

sehr schönes Filmchen!!!
Diese Makrelen sind oft sehr neugierig, ich hatte mal eine, die ihr Spiegelbild in meiner Taucherbrille sehr interressant fand..

Danke, Annika :jc_doubleup:
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

BeitragAutor: Generation111 » 28. Sep 2009, 09:18

Hallo Taucher,

werde meinen ersten Beitrag hier mal den UW Fans widmen. Ich habe mit meinem Vater schon oft auf Fuerte
getaucht. Ab dem 10. Oktober geht es wieder los. Wir haben die letzten Jahre immer bei den Jandia Divers
(Stephan Reckers) getaucht. Uns gefällt es dort sehr gut und auch bei taucher.net hat diese Tauchschule einen
verdientermassen guten Ruf. Ich will keine Werbung damit machen, sondern nur eine Empfehlung geben.
Nähere Infos dazu unter:Jandia Divers

Gruesse, Markus
Generation111
Fuerte-Freund

BeitragAutor: Barrakuda » 22. Feb 2010, 13:42

Moin,

wer ein wenig Ruhe sucht und richtig gute, und vor allem entspannende TG machen möchte, dem kann ich die Costa Calma empfehlen. Da gibt es die Fuerte Divers. Eine dt-sprachige Basis, von Simona und Kay-Uwe im Hotel Costa Calma Beach Resort. Die beiden sind richtig klasse. Es gibt 20 Spots, die schnell mit dem Boot erreicht sind. Barrakudas, Engelhaie, Muränen, Oktopus etc.... Da habt Ihr richtig was vom Tauchen. Ich fahre jetzt zum 3. mal hin.
Auch das Hotel Rio Calma ist sehr zu empfehlen.

Wer Interesse hat: *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** Eine der besten Basen weltweit ! :dh:
Gruß Barrakuda
Barrakuda

BeitragAutor: Annika » 3. Mär 2010, 21:27

Hallo Barrakuda!

Danke für den Tipp und herzlich Willkommen im Forum!
Wann geht es denn wieder nach Fuerte?
Ich würde auch gerne mal wieder hin.... Wünsche dir viel Spaß!

Gruß,

Annika

PS: Bitte noch die Forenregeln bestätigen, danke! Regeln
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: Annika » 25. Apr 2010, 20:03

Fotos von Tobias14 aus unserer Galerie:

Knurrhahn mit Flügeln
Bild

tolle Gespensterkrabbe:
Bild

Zacki unter Felsen:
Bild

Na, wo ist der Fisch?
Bild

Muräne:
Bild
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: Annika » 19. Jun 2010, 14:19

Also wer bei dem Video hier keine Lust auf's Tauchen bekommt ist ja mal wirklich selber Schuld, gell!?

*** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** :jc_doubleup:

*träum*
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: Tobias14 » 27. Sep 2010, 10:44

Und hier mal direkt ein Filmchen von einem meiner Tauchgänge in diesem Urlaub:

Bild
Tobias14
Fuerte Insider

BeitragAutor: Tobias14 » 20. Okt 2010, 22:38

Hier noch mal ein paar Fotos:

1. Krake bei Ginginamar

Bild

2. Tigermuräne am großen Riff vor Jandia:

Bild
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

BeitragAutor: Annika » 21. Okt 2010, 15:33

Die Unterwasserwelt ist schon sehr faszinierend!
Ich sollte mal 'nen Tauchgang im nächsten Urlaub fest mit einplanen.
Nehmen uns sowas öfters vor, aber dann vor Ort... :jc_hmmm:

Am letzten Tag fällt es mir dann meistens wieder ein:
"Mist, du wolltest doch noch...." :kez_15:

Aber dann wartet schon fast der Flieger am Flughafen... :kez_13_menno:

Bucht ihr eure Tauchgänge vor Ort oder schon vor dem Urlaub?
Seit ihr immer bei den gleichen Anbietern???

Würde mich ja mal interessieren.
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: Tobias14 » 21. Okt 2010, 23:42

Also ich hab mir als ich das erste Mal auf der Insel tauchen wollte die Basenbeurteilungen bei Taucher.Net durchgelesen.
Richtig schlechte gab es da von keiner Basis auf Fuerteventura. Nur von der in dem Hotel, in dem ich damals war, gab es noch keinen Bericht. Also eine als Alternative im Hinterkopf gehabt, und die im Hotel angeschaut.
Da habe ich schon als Anfänger einen Schock bekommen und bin dann zu der Basis, bei der ich heute noch tauche, Easy Diving im Hotel Morasol gekommen.
Und dadurch nach mehreren Jahren letztendlich auch zu dem Hotel....

Easydiving ist eine sehr kleine und familiäre Basis, wer es etwas größer möchte, dem empfehle ich die Jandia Divers im Iberostar Palace in Jandia.

Für eine Tageskurs, also 1x Pool für die Übungen und einen anschließenden Tauchgang im Meer quasi an der Hand des Guides zahlt man so um die 80€, eine ärztliche Untersuchung ist nicht notwendig und man sollte einfach mal bei einer Basis vorbeigehen, schauen ob die Sympathie stimmt und dann einen Termin machen.

Probier es unbedingt aus!!!!
Selbst wenn man den Sport nicht als den seinen entdeckt, ist es ein unvergessliches Erlebnis!

Viel spaß,
Tobias
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

BeitragAutor: Tobias14 » 30. Jun 2011, 17:38

Schade, "meine" Tauchbasis easydiving ist erst mal zu, die Besitzer sind aus gesundheitlichen Gründen zurück nach D.

Jetzt werde ich mir im nächsten Urlaub mal ne neue suchen müssen.
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

Mehr zum Thema

Autor: Google » 8. Feb 2012, 14:55

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Sport und Freizeit