Übergepäck

Alles rund ums Thema "hin & weg", egal ob mit Schiff oder Flugzeug....

Moderator: Annika

Übergepäck

BeitragAutor: sevende » 19. Jun 2009, 13:31

Mich würde mal der aktuelle Stand zum Thema Übergepäck interessieren.

Als wir im Dezember auf der Insel waren, hatte ich beim Check-In in Stuttgart (Hinflug), 19,4Kg.

Beim Check-In in Puerte del Rosario (Rückflug) mit gleichem Kofferinhalt (abzüglich Deo, Duschgel, Süßwaren) mußte ich Übergepäck zahlen, weil mein Koffer angeblich 24,2Kg wog.

Das waren 32€ für etwas, das eigentlich nicht sein konnte (8€/Kg).
Das nächste Mal nehmen wir eine Taschenwaage mit, soviel ist sicher.

Wie sind Eure Erfahrungen ?

Gruß sevende.
sevende
Forum Admin

Re: Übergepäck

BeitragAutor: Tobias14 » 19. Jun 2009, 16:32

Am Airport FUE sind die Waagebänder sehr lang, der gesamte erste Teil des Bandes ist zugleich auch die Waage. Manchmal hängt hinten noch ein Teil des Gepäcks vom vorherigen Passagier drauf!
Achte auf jeden Fall drauf, ob die Waage auf 0 steht, bevor Du Dein Gepäck draufstellst.

Bisher habe ich auf FUE noch keinen der kleinen Tricks gesehen, die an manchen anderen Airports von Mitarbeitern angewandt werden, um Übergepäck zu kassieren, daher gehe ich mal davon aus, dass ein falsches Wiegeergebnis ehr dummer Zufall ist.

Tobias

P.S.: Ich habe 12 Jahre Check In gemacht, da wird der Blick geschult.....
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

Autor: Google » 19. Jun 2009, 16:32

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

BeitragAutor: Henry99 » 19. Jun 2009, 20:02

und bitte immer bedenken:

Handtücher und auch Kleidung sind evtl. gut mit Feuchtigkeit versorgt. Kann ein paar Kilos ausmachen ....

:nea:
Henry99
Fuerte Insider

BeitragAutor: drahgeis » 20. Jun 2009, 14:17

Wir haben eher gute Erfahrungen mit Check - in Mitarbeitern auf FUE. Die haben schon mal ein Auge zugedrückt bei 1,5 Kilo Übergepäck. Wir sind letztes Mal mit Ryan Air geflogen. Da gibt es nur 15 Kg Freigepäck. In Bremen mussten wir unsere Koffer um jeweils 3 Kilo erleichtern.
LG
Sieghard
Immer mehr Senioren verschwinden spurlos im Internet,
weil sie aus Versehen die Tasten 'ALT' und 'ENTFERNEN' drücken.
drahgeis
Fuerte-Kenner

BeitragAutor: Annika » 22. Jun 2009, 17:26

Also wenn dann hätte uns auch jedes Kilo Übergepäck 8 Euro gekostet (airberlin).

Ich selbst hatte mir schon echt Sorgen gemacht, ob wir nicht doch mit Übergepäck nach Hause reisen und draufzahlen müssen, da wir sehr ausgiebig shoppen waren. hat aber alles gepasst.
In der Hinsicht hatte ich auch noch nie Probleme. Bei meinen Eltern wurde auch bei 2Kilo ein Auge zugedrückt. Und außerdem hat man die Möglichkeit, nochmal umzupacken. Das wurde am Samstag als wir zurück geflogen sind, zB auch einer Reisegruppe angeboten. Die sollten einfach ein bisschen Gepäck hin und her tauschen, damit es insgesamt passt. :dh:
Fuerteventura - bálsamo para la alma
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: Henry99 » 23. Jun 2009, 06:18

Wenn man jetzt aber ziemlich hinten und dann noch bei einer gewissen Fluggesellschaft in der Check-In Schlange steht .... kann einen mitunter das "Umgepacke" vieler Beteiligten auch etwas nerven ....

Das geht dann vom :dr: über :kez_13_menno: bis zu :sauerlilac:
Henry99
Fuerte Insider

BeitragAutor: Annika » 23. Jun 2009, 11:38

Neee, also die Reisegruppe selbst hat sich das kurz erklären lassen, was sie jetzt machen sollen und sind dann schön brav an die Seite gegangen und haben sich wiederhinten angestellt.
Steht auch auf so einem Aushang am CheckIn-Schalter, dass man bei Umpackbedarf zur Seite gehen soll und so....
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: sevende » 23. Jun 2009, 13:47

Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, hat man eben WENIG im Koffer... und den ganzen Rest im Handgepäck :aaaah:
sevende
Forum Admin

BeitragAutor: Tobias14 » 23. Jun 2009, 15:37

sevende hat geschrieben:Und wenn man auf Nummer sicher gehen will, hat man eben WENIG im Koffer... und den ganzen Rest im Handgepäck :aaaah:

Da sträuben sich mir etwas die Nackenhaare. Großes Handgepäck in den Overhead bins hat schon schwere Verletzungen ausgelöst, wenn es bei Turbulenzen etc. heraus fiel. Daher immer die Ansage, dass man schweres Handgepäck unter dem Vordersitz verstauen soll, was natürlich wegen des riesigen Platzangebotes keiner macht.
Vor ein paar Jahren ist bei der Austrian Airlines einem Passagier sein eigenes Handgepäck so auf den Kopf geknallt, dass er wegen einer Hinrschädigung schwerbehindert wurde. Dann hat er die AUA verklagt, weil sie ihm sein Handgepäck hätten abnehmen müssen und bekam auch noch Recht.

Also lieber nur das einpacken, was wirklich im Handgepäck notwendig ist, danke :flugzeug:

Tobias
Bild
Tobias14
Fuerte Insider

BeitragAutor: Annika » 23. Jun 2009, 17:30

Hört auf den Fachmann! :flugzeug:
Zum Handgepäck gibt es (zumindest bei airberlin) auch eine Richtlinie: 1 Gepäckstück pro Person bis 6kg!

Wobei da beim einchecken auch nicht nachgewogen wurde und zu meinem zweiten Gepäckstück (Plastiktüte mit langen Jeanshosen für die Ankunft in D) hat auch niemand was gesagt.
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: sevende » 23. Jun 2009, 21:09

Annika hat geschrieben:Hört auf den Fachmann! :flugzeug:

Da gebe ich dem "Fachmann" Tobias14 natürlich recht :handshake:

Ich habe auch nicht von schweren Gepäckstücken geredet, sondern von der Möglichkeit, die eine oder andere Jacke, nen Pulli oder ein Handtuch in Tüten mitzunehmen.
sevende
Forum Admin

Mehr zum Thema

Autor: Google » 10. Feb 2012, 11:26

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Anreise / Abreise