Kiten - zu Land und zu Wasser

Moderator: Annika

Kiten - zu Land und zu Wasser

BeitragAutor: sevende » 6. Jul 2009, 23:37

Henry99 hat geschrieben:Kitesurfen hab ich ma versucht und mich dann übelst verletzt.

Hey Henry, versuch`s doch mal mit (Land-)Kiten... für den Anfang...

Einfach um mal ein Gefühl für den Kite zu bekommen. Macht irre Spaß und ist bestimmt von Vorteil für`s KITE-SURFEN.

Wenn Du mal in Stuttgart bist, sach bescheid.

Denn pack ich meine Kites ein, komm hoch zum Flughafen und wir machen mal ACTION :jc_doubleup:
sevende
Forum Admin

Re: Stellt euch doch hier kurz der Forengemeinde vor

BeitragAutor: Henry99 » 7. Jul 2009, 08:25

sevende hat geschrieben:
Henry99 hat geschrieben:Kitesurfen hab ich ma versucht und mich dann übelst verletzt.

Hey Henry, versuch`s doch mal mit (Land-)Kiten... für den Anfang...

Einfach um mal ein Gefühl für den Kite zu bekommen. Macht irre Spaß und ist bestimmt von Vorteil für`s KITE-SURFEN.

Wenn Du mal in Stuttgart bist, sach bescheid.

Denn pack ich meine Kites ein, komm hoch zum Flughafen und wir machen mal ACTION :jc_doubleup:

@mod: verschieb das dann mal. Ich antworte noch hier. :aaaah: (neuer Kite Fred? ... oder ein Sammel Surf/Kite Fred ?)

Geendet hats ja an Land. :jc_hmmm: Der "normale" Mensch zieht intuitiv diesen Bügel zu sich hin, wenn der Wind reinkommt ("ne .. Du bleibts da Kite") -> Ich weiss ja ... schwerer Fehler, da das Ding dann richtig Power bekommt. Also quasi mitten IM WIND noch ma eins drauf. Dann flog ich ein paar Meter durch die Luft und lande am Strand auf den einzigen verfluchten Stein, der da rumlag. Das hat echt Aua gemacht. Mit nem kleinen Kite an Land würd ich mich aber ma wieder trauen (haben die auch dieses "Bügel-Steuerungs-System" ?)

Ma ganz ohne Flaks: Ich finde das Kite Surfen schon extrem gefährlich. Beim letzen Aufenthalt hat sich einer nen Finger amputiert. In die nicht geschütze Leine gegriffen (machen manche um den Kite nach Absturz wieder zu "drehen". SOLL MAN NICHT!!!). Starke Böh -> Fupp -> echt übel! :dr:
Henry99
Fuerte Insider

Autor: Google » 7. Jul 2009, 08:25

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

BeitragAutor: sevende » 7. Jul 2009, 12:53

Henry99 hat geschrieben:Mit nem kleinen Kite an Land würd ich mich aber ma wieder trauen (haben die auch dieses "Bügel-Steuerungs-System" ?)

Also mal für ALLE:

Das hier ist eine KITE-HANDLE-BAR > Bild <

Hier gehen 2 Leinen in eine über, die jeweils außen an der Bar befestigt sind. Zieht man also an der Bar, biegen sich dadurch die äußeren Kiteenden nach unten, wodurch der Kite Wind "bekommt" (Power).
Läßt man die Bar nach oben gleiten, gehen die Enden wieder zurück und der Kite "steht" nur im Wind.

Viele Anfänger ziehen aus Reflex (so wie Henry) an der Bar, wenn ein Windstoß kommt, anstatt einfach loszulassen.
Leider ist das ein (teils folgenschwerer) Fehler. Deswegen... und weil schon ein kleiner Kite mit entsprechendem Wind richtig Power bekommen kann, ist der Kitesport NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN.

Die "Land"-Kites, umgangssprachlich auch einfach "Matten" genannt, gibt`s mit BAR (also diesem Bügel wie oben beschrieben und unter den Kitesurfern auch üblich)...

oder aber mit 2 Handles, für jede Hand eine :jc_doubleup:

Pro Seite gibt es dann also eine Power-Schnur und eine Bremsleine (oben Power, unten Bremse).

Hier > Bild <

kann man schön den Kite (hier PKD Buster II mit 2qm, gelb) sehen, mit jeweils 2 Leinen pro Seite.

Und das hier sind die Handles > Bild <

Hält man die oberen (Power) Leinen auf Zug, ist man AM WIND.
Läßt man dagegen die oberen los und zieht an der Unterseite der Griffe (Bremsleinen), bekommt der Kite keinen Wind mehr und fällt zu Boden. Wenn man das mit Gefühl macht, kann man das dosieren und ne tolle Landung hinlegen. :yes4:

Nur mal als kleine Vorstellungshilfe: Der gelbe Kite hat gerademal 2qm. Als wir das letzte Mal auf Fuerte waren, hatte ich meine Matten dabei und fing mit dem 2er an. Die 4-5bft (Beaufort) haben gereicht, um mich (Kampfgewicht 105kg) quer über den Strand zu ziehen und sogar 1 - 11/2 m abheben zu lassen. :shok:

Mit ein Bisschen Übung kann das auch Spaß machen. :yahoo:

Aber wie gesagt: ES IST NICHT ZU UNTERSCHÄTZEN. :jc_hmmm:
sevende
Forum Admin

Re: Kiten - zu Land und zu Wasser

BeitragAutor: Henry99 » 7. Jul 2009, 13:11

Aus 1m auf die Fresse fallen wäre akzeptabel .... :mocking:

Keine Ahnung wieviel Fläche mein böses Ding hatte .... 7m²? "Der fette Henry bekommt erst ma nen Grossen" ... nur Scheisse, wenn der Wind dann "auffrischt" .... :nea:

Ach ja noch eins: Der "Stress" nicht mit andern Kitern in die Quere zu kommen is mir persönlich zu hoch. Muss man echt aufpassen, dass es kein lustiges "Leinen Verdrehen" mit anschliessenden Super-Gau gibt.

So gerne wäre ich ma der Kite-Chef in La Pared gewesen. Dat wird wohl nix .... :scratch_one-s_head:
Henry99
Fuerte Insider

BeitragAutor: sevende » 7. Jul 2009, 13:13

Kannst immer noch der Kite-Meister auf ner Wiese werden :jc_doubleup:
sevende
Forum Admin

BeitragAutor: Henry99 » 7. Jul 2009, 13:16

Haste ma nen Link zu ner Bezugsquelle?

Was kostet den so ein Wiesen-Kite?
Henry99
Fuerte Insider

BeitragAutor: sevende » 7. Jul 2009, 13:24

Also ich kaufe immer hier > *** Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar, zum Login. *** <

Aber ich würde Dir echt raten, erstmal probe zu fliegen. :yes4:

Ich bin mit meiner Kite-Wahl sehr zu frieden, weil das Modell Buster gerade am Anfang viel verzeiht und auch später (Fortgeschrittene) richtig Spaß macht. :dh:

Aber auch ich bin paar Mal probe geflogen. Nicht jeder mag es, mit Handles zu fliegen. :shok:

Würde Dir einen "Schnupperkurs" anbieten, wenn Du mal in Stuttgart bist. :flugzeug:

Beim Flughafen oben hat`s ne geniale Wiese, wo ich immer zum Kiten gehe. :jc_doubleup:

Zum Thema PREIS: Für nen 2qm Kite (PKD Buster II) legst schon mal 130€ hin, ist aber super Qualität.
Oder Du hast Glück und findest was FAST NEUES bei Ebay. So kam ich zu meiner 4er Buster (NP: 200€) für 95€.
sevende
Forum Admin

BeitragAutor: Annika » 15. Jul 2009, 19:33

Fuerteventura - bálsamo para la alma
Annika
Fuerte-Kaiserin

BeitragAutor: Henry99 » 16. Jul 2009, 07:55

jo ... das zweite Video is genial. So sieht Kiten aus, wenn man noch nicht in der Chef-Liga mitspielt (ausser dem Lehrer, der kanns natürlich).
Muss man schon erst mal sein Ego überwinden, wenn man die Meister In La Pared sieht (da isses aber eigetlich schon gefährlich) und dann mit den Hintern über den Sand schleifen muss oder mehr Meer schluckt, als das man auf dem Board steht.

Geniales reales Video!!!

:jc_doubleup:
Henry99
Fuerte Insider

BeitragAutor: sevende » 16. Jul 2009, 13:13

Wow, also diese Videos machen mir echt Lust auf nen Schnupperkurs :midi27:

UND wieder mal auf unsere Wiese am Flughafen zu gehen und die Kites zu fliegen (eben ohne Wasser).

Tolle Videos, danke Annika :blustrau:
sevende
Forum Admin

Mehr zum Thema

Autor: Google » 8. Feb 2012, 14:53

Google

Kostenlos registrieren und Werbung ausblenden.

Zurück zu Sport und Freizeit