Habe auf einer "berühmten Rezepptseite" ein Rezept Names "kanarisches Hähnchen" gefunden. Musste ich natürlich gleich ausprobieren und hab dann im Kochwahn gleich noch ein paar Zutaten hinzugefügt. Aber ich finde es hat super geschmeckt.
Also ihr braucht dafür:
- ein ganzes Hähnchen in Stücke geteilt / zerlegt
- 1 kg Tomaten
- 1 großes Bund frischen Oregano
- etwas Zucker
- und Olivenöl
und wenn's nach mir geht kommen da noch
- Kartoffeln, wieviel? Je nachdem wie Kartoffelig es sein soll und wieviel Leute davon satt werden sollen
- frischer Knoblauch, auch je nach Geschmack. Ich find Knobi gaaaaaaanz doll lecker und mach deshalb immer gaaaanz doll viel ran!
- Salz
- Kreuzkümmel
Los gehts:
Tomaten und Kartoffeln würfeln. Tomaten mit gehacktem Knoblauch & Oregano vermengen, die Hälfte des Tomatensalates mit den rohen (oder kurz vorgekochten) Kartoffelwürfeln vermengen. Dann den Tomaten-Kartoffel-Salat in eine feuerfeste Form geben. Darauf dann die gesalzenen und gezuckerten Häöhnchenteile daruaf legen und um die Hähnchenstücke dann den Rest an Tomaten so verteilen, dass die Hähnchenteile "oben" noch ausm Salat gucken und eine knuspirge Haut bekommen können. Die feuerfeste Form war bei mir ein Römertopf.... Deckel druff und bei 180°C 40-60Minuten im Ofen backen. Kommt auf die Größe der Hähnchenteile an....
Schmeckt lecker!
Das war meine Variante von diesem Rezept:
KLICKPS: Ich koche ungern nach Rezept, lass mich von sowas eher zu was neuem inspirieren. Deshalb auch die ungenauen Mengenangaben. Finde beim Kochen kann man nicht soo viel falsch machen. Und ein bisschen Variation ist (meistens) durchaus sinnvoll.